Home » Uncategorized » Der Drucker im Büro ist nicht abgeschrieben

Der Drucker im Büro ist nicht abgeschrieben

Seit Jahren wird über das papierlose Büro nachgedacht, in dem ausschliesslich digitale Geschäftsprozesse abgewickelt werden und ein Drucker komplett überflüssig ist. Die heutige Realität sieht allerdings fast überall ganz anders aus. Der Drucker ist angezählt, aber längst nicht aus den Büros verschwunden. Nach wie vor werden Geräte ersetzt, neue Geräte angeschafft und ein nicht funktionierender Drucker im Büro kann schnell zu ernsten Problemen führen.

Das papierlose Büro ohne Drucker
Für Drucker gibt es nach wie vor viele Anwendungsgebiete und die Druckertechnologie entwickelt sich stetig weiter. Der normale Drucker im Büro profitiert von dieser Entwicklung jedoch kaum. Verlangt wird in Büroumgebungen meist ein zuverlässiger Drucker, der einfachen Schwarz-Weiss-Druck kostengünstig erledigt. Der Drucker sollte dabei einfach in der Handhabung und kostengünstig sein. Günstige Laserdrucker erledigen dies seit vielen Jahren und echte technologische Innovationen auf diesem Gebiet sind in dieser Anwendungsumgebung nicht gefragt. Am liebsten würden Firmen in vielen Büros komplett auf Drucker verzichten und ganz auf digitale Lösungen setzen. Zahlreiche Gründe verhindern dies jedoch seit vielen Jahren. So ist beispielsweise bei Verträgen oft immer noch eine echte Unterschrift auf Papier nötig. Andere Dokumente müssen wegen gesetzlicher oder regulatorischer Bestimmungen in Papierform vorliegen und archiviert werden.

Technische Entwicklung bei Druckern für Büroumgebungen
Nahezu jedes Jahr kommen neue Modelle von Druckern für Büroumgebungen auf den Markt. Obwohl die Technik dieser Drucker bereits viele Jahre alt ist und von den meisten Nutzern als völlig ausreichend angesehen wird, findet auf diesem Gebiet technologische Innovation statt. Das gewünschte Ergebnis, nämlich das papierlose Büro, können diese technischen Weiterentwicklungen und Verbesserungen der Geräte jedoch natürlich nicht liefern. Die Technik der Bürodrucker hat ihre Grenzen erreicht und wartet darauf, von einer komplett neuen Technologie ersetzt zu werden. Diese neue technische Lösung muss dazu beispielsweise die Möglichkeit rechtssicherer Unterzeichnungsmöglichkeiten für Verträge sowie gute Archivierungsmöglichkeiten bieten und fälschungssicher sein. Vermutlich wird es sich dabei also um eine Entwicklung aus mehreren neuen Technologien handeln.

Perfekt abgestimmte IT-Lösungen von bechtle.com